Künstliche Intelligenz und Automation: Was macht das intelligente Unternehmen von morgen aus? Automation KI im Fokus

Automation KI: Transformieren Sie Ihr Unternehmen
Automation KI: Transformieren Sie Ihr Unternehmen

In der heutigen, schnelllebigen Geschäftswelt spielen Künstliche Intelligenz (KI) und Automation eine immer wichtigere Rolle. Die Integration von Automation und KI kann zu zusätzlichem Absatz, effizienteren Arbeitsabläufen und einer Verbesserung der Customer Experience führen. Aber wie genau kann ein Unternehmen diese Technologien effektiv nutzen?

Bei der Expertenrunde beim Roundtable zu Künstliche Intelligenz und Automation bei Computerwoche habe ich hierzu gesprochen. Wie ich betonte:

KI für Content Creation

KI für Content Creation

Entdecken Sie das neue KI-Buch zu ChatGPT, DALL·E, MidJourney & Co.

Amazon Mehr erfahren

„Tableau hilft beim Überführen von KI in praktisch umsetzbare Erkenntnisse und das Voranbringen des gesamten Unternehmens.“

Alexander Loth

Hier sind drei relevante Fragen, die sich stellen, wenn Sie mit Künsliche Inelligenz und Automation Geschäftsprozesse standardisieren und automatisieren möchten:

1. Wie sehen geeignete Einstiegszenarien und Use Cases in die KI- und Automation-Welt aus?

Der Einstieg in die Künstliche Inelligenz und Automation sollte strategisch geplant werden. Geeignete Einstiegszenarien könnten in Bereichen liegen, in denen wiederholbare, regelbasierte Aufgaben ausgeführt werden. Zum Beispiel kann ein Chatbot die Kundenservice-Abteilung unterstützen, während Robotic Process Automation (RPA) Rechnungen und Bestellungen verarbeiten kann. Use Cases erstrecken sich auf unterschiedliche Branchen wie Finanzen, Gesundheitswesen und Einzelhandel, wobei die genaue Anwendung von den spezifischen Geschäftsbedürfnissen abhängt.

2. Welche organisatorischen Anforderungen stellt die Implementierung von KI- und Automation-Lösungen an die Unternehmens-IT?

Die Implementierung von KI und Automation erfordert eine klare Datenstrategie, die die Geschäftsziele mit den technologischen Fähigkeiten abstimmt. Darüber hinaus sind eine starke Zusammenarbeit zwischen IT und Geschäftsbereichen, die Einhaltung von Datenschutzbestimmungen, ausreichende Schulung und Unterstützung der Mitarbeiter und eine robuste Infrastruktur unerlässlich, um die neuen Technologien zu unterstützen.

3. Welche Technologien stellen IT-Abteilungen vor die größten Herausforderungen? Und welche bieten den höchsten Mehrwert?

Die Integration von Künstlicher Intelligenz und Automation in bestehende Systeme kann eine Herausforderung darstellen, besonders wenn ältere Technologien nicht kompatibel sind. Cloud-Computing, maschinelles Lernen, IoT und Big Data sind Technologien, die sowohl eine Herausforderung als auch einen hohen Mehrwert bieten. Die Wahl der richtigen Tools, Plattformen und Technologien hängt von den spezifischen Geschäftsanforderungen und Zielen ab, aber eine erfolgreiche Implementierung kann zu erheblichen Effizienzsteigerungen und Wettbewerbsvorteilen führen.

Mehr zu Automation und KI im Buch Decisively Digital

Automation und KI transformieren die Art und Weise, wie Unternehmen arbeiten, und eröffnen spannende neue Möglichkeiten für Innovation und Wachstum. Die Themen, die wir hier angeschnitten haben, sind jedoch nur die Spitze des Eisbergs.

Für diejenigen, die daran interessiert sind, tiefer in die Welt der Künstlichen Intelligenz, Automatisierung und Robotic Process Automation (RPA) einzutauchen, freue ich mich, mein bald erscheinendes Buch Decisively Digital: From Creating a Culture to Designing Strategy (Amazon) anzukündigen. Dieses Werk bietet eine umfassende Analyse dieser Schlüsseltechnologien und liefert praxisorientierte Einblicke und Strategien für Unternehmen jeder Größe.

Decisively Digital wird sowohl den Anfänger als auch den Experten in die Welt von KI und Automation führen, die Themen aber noch tiefer im Detail behandeln. Bleiben Sie dran für weitere Informationen zur Veröffentlichung und wie Sie Ihr Exemplar reservieren können!

Wie immer stehe ich zur Verfügung, um Ihre Gedanken und Fragen zu Automation und KI zu diskutieren, besonders da ich meine Erfahrungen bei der Expertenrunde beim Roundtable zu Künstliche Intelligenz und Automation bei Computerwoche geteilt habe.