Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus: Gespräch mit Philipp Güth – Neue Folge von “Die Digitalisierung und Wir”

Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus: Gespräch mit Philipp Güth – Neue Folge von “Die Digitalisierung und Wir”
Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Fokus: Gespräch mit Philipp Güth – Neue Folge von “Die Digitalisierung und Wir”

In unserer neuesten Folge von Die Digitalisierung und Wir tauchen wir in zwei Schlüsselthemen unserer Zeit ein: Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Unser Gast Philipp Güth, der Gründer des Startups Wilson & Oskar, gibt uns spannende Einblicke in die Welt der digitalen Startups. Begleiten Sie uns, Florian Ramseger und Alexander Loth, auf dieser aufschlussreichen Reise.

Digitalisierung und Nachhaltigkeit: Imperative für die Gesellschaft

In unserer sich rasch verändernden Welt sind Digitalisierung und Nachhaltigkeit keine leeren Begriffe, sondern dringende Imperative für die Gesellschaft. Die Digitalisierung hat das Potenzial, unseren Lebensstil effizienter und bequemer zu gestalten, während Nachhaltigkeit darauf abzielt, diese Veränderungen auf eine Weise zu bewerkstelligen, die unseren Planeten schont.

KI für Content Creation

KI für Content Creation

Entdecken Sie das neue KI-Buch zu ChatGPT, DALL·E, MidJourney & Co.

Amazon Mehr erfahren

Durch intelligente Technologien, darunter Künstliche Intelligenz, können wir den Energieverbrauch optimieren, Abfall reduzieren und Ressourcen effizienter nutzen. Auf der anderen Seite bietet die Digitalisierung auch Werkzeuge, um die Nachhaltigkeit zu überwachen und zu messen. Apps für den CO2-Fußabdruck, smarte Landwirtschaft und sogar Blockchain für transparente Lieferketten sind nur einige Beispiele dafür, wie die beiden Konzepte ineinandergreifen können.

Aber es ist nicht nur Sache von Startups und Unternehmen, diese Veränderungen voranzutreiben. Jeder Einzelne hat die Möglichkeit und die Verantwortung, beides in seinen Alltag zu integrieren. Mit dem richtigen Ansatz und den richtigen Tools kann jeder von uns aktiv an der Digitalisierung teilnehmen, ohne die Bedürfnisse unseres Planeten zu ignorieren.

Deshalb ist es so wichtig, dass wir weiterhin Diskussionen über Digitalisierung und Nachhaltigkeit führen und wie sie gemeinsam eine besser vernetzte und nachhaltigere Gesellschaft schaffen können.

Digitale Anpassungsfähigkeit in Zeiten von Krisen

Bevor COVID-19 das globale Geschehen bestimmte, hatte Philipp Güth gemeinsam mit seinem Bruder Lukas einen ganz anderen Business-Plan im Sinn: die Belieferung von Büros mit hochwertigem Müsli. Aber wie so oft kam alles anders, und die Pandemie wirbelte ihre Pläne durcheinander. Schnell aber effektiv reagierte das Team und gründete Wilson & Oskar als digitales Startup.

Bei Wilson & Oskar steht das Thema Digitalisierung und Nachhaltigkeit im Mittelpunkt ihrer Unternehmensphilosophie. Anders als viele Startups, die sich des Greenwashing bedienen, nimmt Wilson & Oskar Nachhaltigkeit sehr ernst. Sie gehen sogar so weit, dieses Thema selbst in die Hand zu nehmen und ihren Kunden die damit verbundenen Sorgen abzunehmen.

Der digitale Werkzeugkasten: Ein Mix aus Tradition, Innovation und Teamkultur

In unserem Podcast hat Philipp detailliert über die verschiedenen digitalen Tools gesprochen, die in ihrem Unternehmen zum Einsatz kommen. Egal ob es sich um alltägliche Geschäftsprozesse handelt oder um den Einsatz von Data & AI-Tools wie ChatGPT, Wilson & Oskar weiß, wie man Technologie sinnvoll nutzt. Überraschend ist, dass sie trotz ihrer hohen Digitalisierungsrate noch traditionellen telefonischen Kundenservice bieten. Philipp erläutert die Vor- und Nachteile dieses Ansatzes.

Wie schafft man es, in einem vollständig digitalen Startup eine starke Teamkultur zu etablieren? Philipp gab uns tiefgreifende Einblicke in die Unternehmenskultur und wie sie den Spagat zwischen Autonomie und Teamarbeit meistern. Dabei setzen sie bewusst auf Selbstbestimmung und verzichten auf externe Investoren.

Tipps für angehende Gründer: Wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen

Was hält die Zukunft für Wilson & Oskar und die Welt der digitalen Startups bereit? Philipp teilt seine Sichtweise, wie er sich auf künftige Trends vorbereitet und gibt wertvolle Ratschläge für alle, die in die Welt der digitalen Unternehmen einsteigen möchten.

Unsere Gesprächsrunde mit Philipp war ein echtes Highlight und hat deutlich gemacht, dass Digitalisierung und Nachhaltigkeit keine leeren Phrasen sein müssen. Mit dem richtigen Ansatz und den passenden Tools kann jeder einen aktiven Beitrag leisten.

Euer Feedback zu Digitalisierung und Nachhaltigkeit

Bleibt dran für weitere Einblicke in die Welt der Digitalisierung und wie sie unseren Alltag verändert. Euer Feedback ist uns sehr wichtig, also zögert nicht, uns eure Gedanken und Fragen zu senden. Vergesst nicht, unseren Podcast Die Digitalisierung und Wir zu abonnieren, um keine zukünftige Episode zu verpassen!

Wenn ihr außerdem an Themen wie Data & AI interessiert seid, könnt ihr zudem unseren neuen Data & AI Digest Newsletter abonnieren, um immer up-to-date zu bleiben.

Kommentare sind wie immer auf LinkedIn und Twitter herzlich willkommen: