Blaulichtalarm: Der Einfluss unserer Bildschirme und die Rettung durch E-Ink? – Neue Folge von „Die Digitalisierung und Wir“

Nahaufnahme der Frau, die ein Tablet hält.
Wir diskutieren, wie LED-Bildschirme funktionieren und wie die Blaulichtstrahlung unseren Schlaf und unsere Gesundheit beeinflusst.

In unserer neuen Podcast-Episode „Die Digitalisierung und Wir“ beschäftigen Florian und ich uns diesmal mit einem Thema, das uns alle betrifft: Bildschirme und die gesundheitlichen Auswirkungen ihrer blauen Strahlung. Denn mal ehrlich, wer verbringt heutzutage nicht stundenlang vor dem Bildschirm, sei es bei der Arbeit, beim Streamen der neuesten Netflix-Serie oder beim Surfen im Internet?

➡️ Neue Podcast-Folge!

KI für Content Creation

KI für Content Creation

Entdecken Sie das neue KI-Buch zu ChatGPT, DALL·E, MidJourney & Co.

Amazon Mehr erfahren

Zunächst werfen wir einen genaueren Blick darauf, wie LED-Bildschirme funktionieren und welche Auswirkungen die von ihnen ausgehende Blaulichtstrahlung auf Schlaf und Gesundheit hat. Blaues Licht kann den Schlaf stören und zu anderen gesundheitlichen Problemen führen. Deshalb ist es wichtig zu verstehen, wie man sich davor schützen kann. 🛡️🔵

Aber die Technik bleibt nicht stehen. Neue Lösungen wie E-Ink-Bildschirme könnten eine gesündere Alternative zu herkömmlichen Bildschirmen bieten. Diese revolutionäre Technologie könnte nicht nur die Art und Weise verändern, wie wir digitale Geräte nutzen, sondern auch unseren gesamten Lebensstil positiv beeinflussen.

Wir beleuchten die neuesten Fortschritte in der E-Ink-Technologie und wie sie unsere digitale Welt verändern könnte. Es ist eine spannende Zeit in der Welt der Technologie und wir freuen uns darauf, diese Entwicklungen mit dir zu teilen. 🖥️🍃

Falls du unsere letzte Folge über generative KI verpasst hast: Wir haben mit Vladimir Alexeev, einem Experten auf diesem Gebiet, über die Rolle von KI in der Kunst gesprochen. Es war ein faszinierendes Gespräch, das viele Parallelen zu unserer aktuellen Episode aufweist – insbesondere in Bezug auf die Auswirkungen von Technologie auf unsere Gesundheit und unser Wohlbefinden.

Wir hoffen, dass dir unsere neueste Episode gefällt und dir einige wertvolle Einblicke in die Auswirkungen unseres digitalen Lebensstils gibt. Wie immer freuen wir uns über dein Feedback und deine Gedanken zum Thema. Bleib gesund und digital!

Passend zum Thema noch ein kleiner Lifehack zum Nachtmodus in Windows auf Insta und TikTok: